© lizzy.dances / Instagram

Kurven-Ballerina Lizzy Howell:
Tanz dich frei!

Wie stellst du dir eine Ballerina vor? Klein, zierlich, grazil – so in etwa würden wohl die meisten antworten, wenn man ihnen diese Frage stellt. Doch spätestens, wenn man den Instagram-Account der 16-jährigen Lizzy Howell sieht, wird klar: Es ist Zeit, das Schubladen-Denken abzuschaffen.

Eine übergewichtige Tänzerin? Unvorstellbar!

„Ich habe viel Hass erfahren, weil ich eine übergewichtige Tänzerin bin. Die Leute sagten mir, dass ich es in der Tanz-Welt niemals zu etwas bringe“, mit diesem Statement hat sich Lizzy für die Fotoserie „Dancers Among Us“ beworben. Ihre emotionale Geschichte hat nicht nur den Fotografen Jordan Matter tief bewegt.

Heute ist die Schülerin aus Delaware ein kleiner Star – und das trotz oder gerade wegen ihres Übergewichts.

Hier klicken

Ein Beitrag geteilt von the Curvy am

Hier klicken

Ein Beitrag geteilt von the Curvy am am

Hier klicken

Ein Beitrag geteilt von the Curvy am am

 

Der Tod ihrer Mutter veränderte alles

Lizzys Mutter starb, als das kleine Mädchen gerade fünf Jahre alt war. Um ihre Trauer zu verarbeiten, begann Lizzy zu essen. So viel, dass sie auf den ersten Blick so gar nicht wie eine typische Ballerina aussieht.

Doch weder ihr Übergewicht noch die Tatsache, dass sie unter einer Erkrankung leidet, die ihr Gehirn anschwellen lässt (Pseudotumor Cerebri), können Lizzy Howell stoppen. Die US-Amerikanerin hat ihren Traum nie aus den Augen verloren und sich mittlerweile nicht nur in die Herzen ihrer über 100.000 Instagram-Follower getanzt.

 

 

Tanzen als Therapie

„Wenn ich einen guten Tag habe, gehe ich zum Tanzen. Wenn ich einen schlechten Tag habe, gehe ich zum Tanzen“, verrät die 15-Jährige gegenüber dem US-Magazin „People“. „In meinem aktuellen Tanzstudio arbeiten sie gemeinsam mit mir. Sie schauen nicht nur, dass sie mir einen Part geben, den ich tanzen kann – sie schauen auch, dass sie mir dafür ein Kostüm anfertigen können.“

Wir sind sicher: Den Namen Lizzy Howell sollten wir uns merken. Denn diese Ballerina wird es allen zeigen. Wetten?